Marco Todte

Geburtstag: 25.07.1979 in Esslingen am Neckar

Airline: DLH

Rang: P1

Station: FRA

Lebenslauf:
Von Januar 2005 bis November 2006 war ich als Flugbegleiter bei der Germanwings GmbH im Stuttgart beschäftigt. Am 30.11.2006 begann ich meinen Flugbegleiterlehrgang bei Lufthansa in Frankfurt. Zum 01.07.2011 wurde ich zum Purser I ernannt. Meine derzeitigen Flugzeugmuster sind A320 und A380. Neben meiner fliegerischen Tätigkeit habe ich außerdem im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung zur Lufthansa Aviation Training GmbH eine Bodenzusatzfunktion als Service Trainer. Im Rahmen dieser Tätigkeit führe ich beispielsweise Flugbegleitergrundlehrgänge oder auch Weiterbildungskurse zum Purser I durch.

Im Jahr 2018 wurde ich in die UFO-Lufthansa Tarifkommission gewählt. Seit Februar 2019 bin ich einer der beiden TK-Sprecher.

Qualifikationen:
Seit meiner Wahl in UFO-LH-Tarifkommission war ich von Anfang an eingebunden in die aktuellen tarifpolitischen Auseinandersetzungen mit dem Lufthansakonzern. Diese gipfelten im Herbst 2019 in verschiedene Streikaktionen der UFO im Lufthansa Konzern. Bei dem zweitägigen Streik der Lufthansa Passage Airlines in München übernahm ich die Versammlungsleitung. Außerdem war ich in München einer der Ansprechpartner der UFO für die Medien. Rund um die Streikmaßnahmen der UFO betreute ich ebenfalls für mehrere Tage die UFO-Streikhotline.